(M)EINE ANDERE SEITE: ENTWICKLUNG UND ZUSAMMEN-ARBEIT IN MADAGASKAR

Seit 2006 helfe ich dank einem stetig gewachsenen Kreis von grosszügigen Spenderinnen und Spendern mit, dass im trockenen Süden von Madagaskar die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser verbessert wird. Dabei arbeite ich mit der nichtstaatlichen Organisation Taratra  zusammen, die ich im Laufe der Jahre sehr gut kennengelernt habe, so dass ich für die zielführende und korrekte Arbeit der Organisation garantieren kann.

Bis heute haben dank diesen Projekten ca. 45‘000 Menschen in 58 Dörfern Zugang zu sauberem Trinkwasser (Stand Dezember 2018).
In dieser Gegend hat es immer noch in vielen Orten kein Trinkwasser im Dorf; es muss kilometerweit geholt werden, oft aus verschmutzten Tümpeln und Flüssen, wenn diese nicht gerade ausgetrocknet sind. Die unterirdischen Wasservorkommen können mangels Mitteln nicht genutzt werden. Taratra fördert in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung den Bau von Trinkwasserbrunnen sowie weitere Entwicklungen wie die Anpflanzung von Bäumen, hygienische Massnahmen, Schutz der Umwelt.

Ob sie einen Brunnen bauen wollen, entscheiden immer die Bewohner. Unser Partner Taratra erleichtert Meinungsbildung und Entscheide.

Das ist Direkthilfe, welche hier bei uns keinerlei Verwaltungskosten verursacht, und für deren Wirkung direkt bei der Bevölkerung ich persönlich geradestehe. Mehr Informationen zu den Projekten und Taratra können bei mir angefordert werden.

Prospekt Madagaskar



Madagaskar Hofmann3



Madagaskar Hofmann1

    

           Madagaskar Hofmann4